Außenstelle Bahnhof

Außerhalb bzw. gegenüber des Museumsareals liegt die jüngste Attraktion: der ehemalige Mönchhofer Bahnhof. Neben einer Ausstellung zur Neusiedler-Seebahn im Bahnhofsgebäude stehen 3 Waggons auf Schienen. Ein Waggon ist als Personenwagen eingerichtet, ein anderer ist den Schmalspurbahnen auf den Gutshöfen gewidmet und im dritten wird der schicksalshaften Vertreibung der Ungarndeutschen 1945 gedacht.  Vis a vis der Waggons wurde ein großes Magazin wieder errichtet, das einen Einblick in längst vergangene Bahnzeiten möglich macht.

  • Ausstellung im Bahnhofsmuseum Mönchhof
  • Waggon im Bahnhofsmuseum Mönchhof
  • Schau-Magazin im Bahnhofsmuseum Mönchhof

Exakt 287 Schritte sind es vom Dorfmuseum zu dessen Außenstelle, dem Museumsbahnhof. Die 1897 eröffnete Neusiedler Seebahn (eine Teilstrecke der Raaber Bahn) war so etwas wie die wirtschaftliche Schlagader des Seewinkels. Alles wurde mit ihr transportiert: Bauern, Arbeiter, Hühner, Wein etc.

Im Magazin, welches ursprünglich in Pamhagen stand, werden die verschiedensten Transportgüter gezeigt. Außerdem befinden sich hier die Gerätschaften und Werkzeuge, die den Bahnbetrieb erst möglich machten.

skyline